Neues bei Pentax

In den letzten Wochen hat sich einiges getan bei Pentax – hier ein kurzer Überblick dazu.

Es fängt an bei der Pentax K-01, die bereits Anfang Februar angekündigt wurde und derzeit auf den Markt kommt. Damit hat Pentax nun eine spiegellose Kamera mit K-Bajonett im Angebot, die mit einem ungewohnten Design von Marc Newton und in verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung steht. Besonderes Highlight ist das dazu angebotene smc-DA 2.8/40 XS in extrem dünner Bauweise, das kaum größer als ein Objektivdeckel ist. Der Preis für die Kamera mit 16 Megapixel CMOS-Sensor und dem 2.8/40 XS Objektiv soll bei ca. 779 Euro liegen.

Infos zur K-01:
http://www.pentax.de/de/news/1621/foto-news.php
http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-K-01
http://nedbunnell.posterous.com/

Pentax K-01 (Quelle: Pentax)
Pentax K-01 (Quelle: Pentax)

Erste Eindrücke zur K-01:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=92634
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=92389
http://pentaxdslrs.blogspot.de/2012/03/pentax-k-01-whats-all-complaints-about.html
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=91582

Kurze Zeit später wurde eine neue Objektiv-Roadmap für die nächsten Jahre veröffentlicht, auf der u.a. für 2012 noch ein DA Standard-Objektiv mit 50mm, ein Zoom-Objektiv im Bereich von ca. 18-200mm und ein Teleobjektiv mit einer Brennweite von ca. 550mm angekündigt werden. 2013 oder später kommt dann noch u.a. das erste Limited Zoom-Objektiv mit ca. 20-40mm dazu, ein weiteres Tele-Zoom im Bereich von ca. 120-400mm und ein DA*-Zoom zwischen 15-85mm. Wieder enthalten ist auch ein AF-Konverter 1,4x. Genauere Daten der Objektive bleiben noch unbekannt. Interessant und schön ist aber, dass Pentax auch wieder etwas im höheren Telebereich anbieten möchte, wo es in den letzten Jahren relativ dünn geworden ist. Gerade das Tele-Zoom bis ca. 400mm füllt hier eine Lücke, wobei eine Festbrennweite über 500mm eher eine kleine Zielgruppe von Liebhabern oder Natur- und Tierfotografen ansprechen dürfte.

Objektiv-Roadmap 2012/13:
http://www.pentax.de/media/5e6a5bc154332c7d92107e7f1e665577/K_Mount_Lens_Roadmap_as_of_20120202.pdf
http://www.pentax.de/de/foto-objektive.php

Pentax K-5 silver (Quelle: Pentax)
Pentax K-5 silver (Quelle: Pentax)

Eine kleine Neuigkeit ist dann die angekündigte K-5 silver mit dem o.g. 2.8/40 XS Objektiv. Von weltweit 1.500 Sets werden 10 in Deutschland, Österreicht und der Schweiz für 1.499 Euro verkauft.

K-5 silver:
http://www.pentax.de/de/news/1662/foto-news.php

Mit der Optio WG-2 und WG-2 GPS setzt Pentax gleichzeitig das Engagement im Bereich von Outdoor-Kompaktkameras fort. Die Kamera ist nun wasserdicht bis 12m, stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,5m und druckfest bis zu einem Gewicht von 100 kg. Sie hat außerdem alle bekannten Pentax-Funktionen und einen „Back Side Illumnated“ 16 Megapixel CMOS-Sensor. Der Marktpreis beginnt derzeit bei ca. 270 Euro für die WG-2 und ca. 50 Euro Aufpreis für die Variante mit eingebautem GPS-Empfänger.

Informationen zur Optio WG-2:
http://www.pentax.de/de/kompaktkameras/optio-wg2.html

In den USA gibt es derzeit unter Pentax-Fotografen große Diskussionen über Preiserhöhungen.  Damit verbunden ist offenbar auch eine Vereinheitlichung von Verkaufspreisen. Die Diskussion ähnelt einer ähnlichen hier in Deutschland vor einigen Jahren. Aktuell sind die Preise hier aber stabil.

Ein Statement dazu:
http://pentaxdslrs.blogspot.de/2012/04/everybody-is-upset-in-us-about-pentax.html

Pentaxforums.com hat zum 1. April 2012 die Nachricht einer Pentax K-3 veröffentlicht. Diese Vollformatkamera ist dann aber doch ein April-Scherz und keine offizielle Ankündigung oder Entwicklung von Pentax…

Pentax K-3:
https://www.pentaxforums.com/news/pentax-k-3-announced.html

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin
twitterrssinstagramflickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Comments links could be nofollow free.